Tanz für Alle
Ob klein oder groß, mit oder ohne Vorkenntnis … gemeinsam erkunden wir die Freude des Ausdrucks durch Tanzen. Spielerisch entdecken wir Möglichkeiten der Bewegung und entwickeln kleine Tanzsequenzen.
Wo: Im Tanzsaal der Heymannbaude
Wann: Immer Freitags – außer in den Schulferien –
Kurs 1: Komm tanz mit mir!
Für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren, Freitags 15:30 - 16:00 Uhr
Kurs 2: Tanze deinen Rhythmus
Für Kinder im Vorschulalter, Freitags 16:00 - 16:45 Uhr
Kurs 3: Mit Worten tanzen lernen
Für Kinder im Grundschulalter, Freitags 16:45 - 17:45 Uhr
Kurs 4: Ich, du … wir alle!
Offenes Angebot für Erwachsene, Freitags 18:15 -19.45 Uhr
Leitung: Helena Fernandino
Anmeldung und Fragen an: kurse@heymannbaude.org
Verschiedene Altersgruppen, unterschiedliche Erfahrungen, verschiedene Körper – ein Saal und eine Idee: den Raum durch Bewegung und Begegnung wiederzubeleben. So begann "Tanz! für alle". Seit Mai 2023 finden in der Heymannbaude in Kleinhennersdorf jeden Freitag Tanzkurse statt. Menschen von 3 bis 85 Jahren entdecken ihre Ausdrucksform und erschaffen in Resonanz mit anderen was Neues. Im Mai 2024 entstand das generationsübergreifende Tanztheaterstück WARTEN, mit Frauen von 15 bis 85 Jahren.
Das Projekt "Tanz! für alle" schließt eine kulturelle Bildungslücke im ländlichen Raum, wo kreative Angebote oft fehlen und traditionelle Vereine wie Feuerwehr und Karneval oft die einzigen außerschulischen kulturellen Bildungsangebote sind. Tanz! bietet einen Raum für künstlerische Entfaltung mit dem Fokus auf Selbsterkennung und Selbstverwirklichung. Die Teilnehmer entdecken durch Tanz ihre eigene Identität und fördern zugleich die Akzeptanz anderer.
"Tanz! für alle“ richtet sich an alle Menschen welche sich für Bewegung als Ausdrucksform interessieren. Unser Angebot erreicht Menschen aus einem Umkreis von 30 Kilometern. In einem ländlichen Umfeld schafft das generationenübergreifende Projekt eine Plattform, auf der Kinder und Senioren in Austausch treten und voneinander lernen können. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der künstlerische und persönliche Entfaltung fördert und Brücken zwischen Generationen schlägt. So trägt das Projekt zur Entwicklung von Selbstbewusstsein, Empathie und sozialem Miteinander bei und bietet eine kreative, nachhaltige Alternative zu bestehenden Strukturen im ländlichen Raum