Verein

Für die kulturelle Belebung der Heymannbaude und für neue kulturfördernde und demokratiestärkende Initiativen rund um Kleinhennersdorf und Umgebung steht unser frisch gegründeter Verein in den Startlöchern! Der gemeinnützige Verein Kulturbaude und Landkunst e.V. unterstützt und steht als Vermittler für zukünftige kulturelle Anlässe und soziale Treffen bereit.

 

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur im Allgemeinen und die Etablierung und Öffnung der Heymannbaude als Ort für kreatives Schaffen und Wahrnehmen, Feiern und Empfinden im Besonderen! Anlässe für frohes Beisammensein gibt es viele, berichtet uns von Euren!

Der Verein ist Ansprechpartner für eure Vorschläge! Die Baude ist jeden Freitag geöffnet - während der Ferien nur nach vorheriger Absprache. Besucher sind willkommen, neue Mitglieder auch.

Der Vorstand

Julia Gesell, geboren 1996, wohnhaft in Kleinhennersdorf. Ehrenamtlich ist sie bei vielen kulturfördernden Initiativen in der Umgebung engagiert und hauptberuflich im Marketing und als MuseumsPädagogin in der Festung Königstein für das Thema kulturelle Bildung tätig. Durch ihre familiären Verbindungen ist Kleinhennersdorf ihre Heimat geworden. Die Heymannbaude war der ehemalige Arbeitsort ihrer Großmutter. Ihr Anliegen ist es, Leben und Kultur in den Ort zu bringen.

Helena Fernandino, Tänzerin und Choreografin, lebt und arbeitet seit 13 Jahren in Dresden. Ursprünglich aus Brasilien stammend, sieht sie Kunst, insbesondere die Kunst, sich durch den eigenen Körper und Bewegung auszudrücken, als wesentliche Möglichkeit für gesellschaftliche Transformation. Ihre langjährige und internationale Bühnenerfahrung fließt in ihre Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein, sei es in Schulen, Flüchtlingsunterkünften oder Gefängnissen. Ihr Ziel ist es, Räume für Begegnung, Reflexion und Resonanz zu öffnen. In Bezug auf die Baude hat sie die Vision, durch darstellende Kunst intensive zwischenmenschliche Begegnungen zu schaffen und Menschen mit Kreativität für mehr Miteinander zu sensibilisieren.

Torsten Haubold wurde 1976 in Dresden geboren und arbeitet seit 25 Jahren freiberuflich als diplomierter Sozialpädagoge vor allem an der Realisierung von Kultur- und Medienprojekten. Seit 2022 ist die Heymannbaude und deren Wiedereröffnung als Kulturort das große Herzensprojekt. Gemeinsam mit dem Verein möchte er die Heymannbaude und ihren Saal als einen Ort für ländliches Kultur-Leben schaffen, Menschen von außerhalb dazuladen und inspirierende Projekte in die Region bringen.

Spenden

Eure Spenden fließen in den Erhalt der Baude!

Unsere Bankdaten:
KULTURBAUDE UND LANDKUNST E.V.
DE97 8505 0300 0221 2747 58

Kontakt

  • Kulturbaude und Landkunst e.V.
  • Alter Schulweg 43
  • 01824 Gohrisch / Kleinhennersdorf
  • Register: 90 AR 501/23
  • Steuernummer: 210/140/16098

Hier geht es zu unseren Mitgliederanträgen …